St. Gabriel, Patron der
christlichen Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel
Arge Christliche Motive im BDPh

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem GABRIEL September 2014

Zurück

50 Jahre Herz-Jesu-Schule der „Töchter Jesu“ auf Cebu/Phillippinen

Philippinen Mi 4009-4012 (Bl. 246) ist dem genannten Jubiläum gewidmet. Auf der ersten Marke sehen wir das Schulgebäude mit einer Inschrift. Die zweite Marke zeigt eine Statue im Schulhof; es handelt sich wohl um eine Herz-Jesu-Statue, dem Patronat der Schule entsprechend. Auf der dritten und vierten Marke sehen wir ein Portrait der hl. Candida Maria de Jesús (bürgerl. Juana Josefa Cipitria y Barriola, 1845-1912), der Gründerin Kongragation der Hijas de Jesus (Jesuitinas), Kongregation der Töchter Jesu. Die vierte Marke zeigt eine weitere Ansicht der Schulfassade. Auf dem Blockrand und auf der dritten Marke finden wir das Schulwappen, auf dem oben ein Kreuz zu sehen ist, darunter einige Gebilde, die schwer zu erklären sind, u. a. drei Pfeile, die nach oben, halb links und halb rechts weisen. Gut erkennbar ist aber die Inschrift unter dem Wappen: „Ad majorem Dei Gloriam“, d. h. zur größeren Ehre Gottes, dem Wahlspruch des Jesuitenordens. Auf der ersten und zweiten Marke steht unten links „growing & going beyond“, was wohl heißen soll, dass die Schule weiter wachsen und gedeihen soll. Auf der dritten Marke werden die 50 Jahre von 1957-2007 als „50 goldene Jahre“ bezeichnet.

Wir sehen also: Es gibt mancherlei zu diesen Marken zu erklären. Zum Thema „Herz Jesu“ wird sie uns philatelistisch willkommen sein.

Die Ordensgründerin wurde am 31. Mai 1845 in Berrospe im spanischen Baskenland als Tochter eines armen Webers geboren. Am 8. Dezember 1871 gründete sie in Salamanca die Kongregation der Töchter Jesu, die sich der religiösen Erziehung im Geiste der Ignatianischen Askese widmet. Die päpstliche Zustimmung von Papst Leo XIII erhielten sie am 30. Juli 1901. Das Werk breitete sich in Spanien aus, im Jahr 1911 wurden die ersten Schwestern nach Brasilien entsandt. Heute gibt es Niederlassungen in Spanien, Italien, China, Japan, Brasilien, Argentinien, Bolivien und anderen Ländern. Am 9. August 1912 starb sie in Salamanca, Spanien. Sie wurde von Papst Johannes Paul II. am 12. Mai 1996 selig, von Papst Benedikt XVI. am 17. Oktober 2010 heilig gesprochen.

 

 

 

 

 

 

 

Es handelt sich aber nicht um die Gesellschaft vom Heiligen Herzen Jesu (Sacré-C?ur), eine Ordensgemeinschaft für Frauen, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Sophie Barat in Frankreich gegründet wurde. Deren Ordensfrauen tragen das Ordenskürzel RSCJ, was für Religiosa Sanctissimi Cordis Jesu steht.

Hans G. Schönen

Stand: 01.09.2014       © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.