St. Gabriel,
Patron der christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel

Arge "Christliche Motive" im BDPh

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Dezember-GABRIEL 2013


Zurück

Gloria in excelsis Deo

Wir zeigen zuerst die Ausgabe, die Sierra Leone zu Weihnachten 2008 herausgab: Vier Briefmarken, die der MICHEL wie folgt beschreibt (Mi-Nr. 5111 - 13): Hl. Familie mit Engeln / Maria mit Kind / Josef mit Kind / Engel mit Kind. Wenn man genauer hinsieht, stellt man fest: Die erste Marke zeigt das Gesamtbild, aus dem die anderen drei Marken nur Ausschnitte bieten. Für uns bedeutsam: Der Engel trägt (auf dem 1. und 4. Bild) ein Spruchband mit der Inschrift: "Gloria in excelsis Deo - Ehre sei Gott in der Höhe" (Lk 2,14). Wir in der Gilde dürften wissen, dass dies das am häufigsten auf Briefmarken zitierte Bibelwort ist. - Als ich diese Ausgabe sah, fühlte ich mich unwillkürlich an Holzschnitte von Albrecht Dürer erinnert. Vielleicht hat der Markenentwerfer sich von Dürer inspirieren lassen.

Vier Marken in Viererblock-Anordnung zeigen die Philippinen zu Weihnachten 2010 (Mi-Nr. 4438 - 41). Die Marken werden pauschal beschrieben mit "Darstellungen der Geburt Christi". Bemerkenswert ist die Kuppel der Peterkirche in Rom im Hintergrund der ersten Marke; es sieht so aus, als ob die Geburt Christi sich auf dem Petersplatz abspielt. Die Darstellung der dritten Marke ist eine Zeichnung auf einer Vase. Auf der vierten Marke sehen wir einen Hirten an der Krippe neben der hl. Familie. - Auf allen vier Marken oben links ein Stern. Das Wort "Pasko" auf allen vier Marken heißt übersetzt "Weihnachten"

Der Block Mi-Nr. 3856 = Bl. 151 von Brasilien zeigt unten in einem Kreis die hl. Familie. Das beigefügte Wort "Praesepe" heißt "Krippe". Auf den ersten Blick glaubt man kein Jesuskind zu erkennen: aber im Hintergrund zwischen Maria und Josef scheint in einem Heiligenschein doch andeutungsweise das Jesuskind zu sehen zu sein. Andererseits schwebt oben links aus einer Wolke ein "Himmelskind" hernieder. Es scheint kein Engel zu sein, ob der Maler damit Jesus andeuten wollte? Daneben ein Stern mit Schweif und andere Himmelskörper. Feliz Natal" heißt "Glückliche Weihnachten". "Muita paz e prosperidade!" heißt "Viel Friede und Gedeihen".

Hans G. Schönen

Stand: 01.12.2013       © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.