St. Gabriel,
Patron der christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel

Arge "Christliche Motive" im BDPh

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Juni-GABRIEL 2013


Zurück

Santa María la Real de La Almudena

Santa María la Real de La Almudena auf der französischen Marke, ausgegeben am 18.3.2013, ist eine römisch-katholische Kathedrale in Madrid (Spanien).

Erste Pläne zur Errichtung einer neuen Kirche, welche man der Hl. Maria von der Almudena (von arab. al-mudayna ‚Zitadelle‘; ein Titel der Gottesmutter Maria als Stadtpatronin von Madrid) widmen wollte, entstanden bereits im 16. Jahrhundert. Doch der Bau der Kathedrale begann nicht vor dem 18. Jahrhundert und wurde erst im Jahr 1993 beendet. In diesem Jahr wurde die Kathedrale von Papst Johannes Paul II. geweiht und zugleich zur Bischofskirche des Erzbistums Madrid erhoben (von der Bistumsgründung 1885 an hatte zunächst die Colegiata de San Isidro als provisorische Kathedrale gedient).

Obwohl die Kirche im neugotischen Stil begonnen wurde, errichtete man die Kathedrale schließlich im Stil des Neoklassizismus, um stilistisch zum angrenzenden Königspalast zu passen. Das Innere der Almudena-Kathedrale ist einzigartig modern, mit einem "Pop-Art"-Dekor, vom Ikonenmaler Kiko Argüello gestaltet.

In den Mauernischen des Ost- und des Westturmes hängen jeweils 4 Glocken, die im Überschlag-Verfahren geläutet werden. Die großen Glocken im Westturm wurden 1998 von der Glockengießerei Ocampo (Arcos de Condesa) gegossen, die kleinen Glocken im Ostturm wurden 2003-2004 von dem Glockengießer Quintana (Saldana) gegossen.

Samuel Fleischhacker

Stand: 01.12.2013       © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.