St. Gabriel,
Patron der christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel

Arge "Christliche Motive" im BDPh

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Mai-GABRIEL 2013


Zurück

Die Schenkung von La Verna

Der Block von San Marino vom 3.4.2013 zum 800. Jahrestag der Schenkung von La Verna an St. Franziskus zeigt den Heiligen und den Spender. Das Kloster La Verna liegt am Südwesthang des Monte Penna und nördlich von Chiusi della Verna auf 1128 Meter.

1213 schenkte Graf Orlando Cattani von Chiusi den Monte Alverna Franz von Assisi und seinem Orden. Ein Jahr später kam Franziskus das erste Mal an diesen Ort. Während seines Lebens wurden nur die Kapelle Santa Maria degli Angeli und meh­rere einfache Hütten errichtet. An diesem Ort soll Franziskus 1224 die Wundmale Christi empfangen haben. Die auch chiesina (kleines Kirchlein) genann­te Kapelle geht auf die Zeit des Hl. Franzis­kus zurück. Der Legende nach erschien ihm Maria und beschrieb ihm Lage und Aus­dehnung für die erste Kirche von La Verna. Das Patrozinium (Santa Maria degli Angeli, Hl. Maria von den Engeln) ist das gleiche wie das der Portiuncula bei Assisi, wo sich Franziskus häufig aufhielt.

1216-18 entstand der erste Teil der Kapelle, der heute Chor und Altar umfasst. Nach 1250 wurde die Kapelle um den Teil erweitert, der heute von der Eingangstür zum Eisengitter reicht. Eingeweiht wurde die Kapelle am 20. August 1260. Unter dem Boden liegt der Stifter des Ortes, Graf Orlando, begraben. Im Türmchen hängt eine 1257 von Leonhard Pisano gegossene Glocke.

Die Kapelle der Vögel wurde 1602 an der Stelle der alten Eiche errichtet, auf der sich nach den Fioretti bei der ersten Ankunft von Franz von Assisi die Vögel des Waldes niedergelassen und ihn durch Gesang und Flügelschlagen begrüßt hatten.
Die Kapelle der Magdalene wird auch erste Kapelle des hl. Franz genannt. Hier soll die erste von Graf Orlando für Franziskus erbaute Hütte gestanden und der Altarstein soll ihm als Tisch gedient haben. Erbauen ließ die Kapelle Ende des 15. Jahrhunderts Gräfin Caterina Tarlati. Ganz in der Nähe dieses Ortes befindet sich der Sasso spicco. In der Mitte der Kapelle der hl. Wundmale ist der Fels zu sehen, auf dem Franziskus die Erscheinung und den damit verbundenen Empfang der Wundmale gehabt haben soll.

Die Basilika Chiesa Maggiore wurde von 1348-1509 erbaut. 1348 finanzierte der Graf Tarlato den Kirchenbau. Vollendet wurde er mit Mitteln der Konsulen dell'arte della Lana aus Florenz und am 22. April 1509 eingeweiht. Am 22. August 1921 wurde die Kirche zur Basilica minor erhoben.

Samuel Fleischhacker

Quellen: www.aasfn.sm, www.wikipedia.de

Stand: 01.05.2013       © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.