St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem OKTOBER-GABRIEL 2008

Zurück

Italien: Campanile von Treviglio

In ihrer Serie „Künstlerisches und kulturelles Erbe“ hat die italienische Post am 30. August eine neue Marke ausgegeben, die dem Glockenturm der Basilika St. Martin in Treviglio gewidmet ist. Treviglio ist eine Kleinstadt in der Provinz Bergamo, halbwegs zwischen Mailand und Bergamo gelegen.

Die dem hl. Martin von Tours geweihte Basilika ist die Hauptkirche der Stadt; sie steht am Hauptplatz gegenüber dem Rathaus. Sie wurde ab 1008 erbaut, an der Stelle, an der die vorromanische Kirche Mariae Himmelfahrt stand; im Lauf der Jahrhunderte wurde sie mehrfach umgebaut und vergrößert. 1482 wurde sie im sogenannten lombardischen gotischen Stil umgestaltet; 1500 erhielt sie einige Werke von Gian Paolo Cavagna. Die gegenwärtige Barockfassade, auf dem Photo gut erkennbar, stammt aus dem Jahr 1740. Der auf der Briefmarke dargestellte kleine Turm neben der Apsis stammt aus dem 14. Jh.

Das Innere der Kirche hat drei Schiffe mit Seitenkapellen; neben Gemälden anderer Meister ist vor allem das Polyptichon „Madonna mit Heiligen“ mit der Darstellung der Martinslegende von Bernardo Zenale und Bernardino Butinone von 1485 zu nennen, ein Hauptwerk der Lombardei des 15. Jh.

Der Glockenturm mit seinen 68 m Höhe steht neben der Basilika und wurde um das Jahr 1000 als Beobachtungsturm erbaut, damit man von der Stadt aus schon von weitem eventuell herannahende Feinde sehen konnte. Im gleichen Sinn ist der Turm auch das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Die Verbindung mit der Basilika wurde erst später, während der Umbauarbeiten des 15. Jh., hergestellt. Das geschätzte Baujahr ist ebenfalls 1008, so daß in diesem Jahr die Tausendjahrfeier dieses im lombardisch-romanischen Stil erbauten Bauwerks begangen wird.

GJT

Stand: 12.10.2008       © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.