St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Dezember-GABRIEL 2007

Zurück

Das Evangeliar von Nitra

Gewissermaßen rechtzeitig zum Weltbund-Kongreß der Sammlergilde St. Gabriel Anfang Juli 2008 hat die slowakische Post am 22. September 2007 eine Briefmarke herausgegeben, die dem Evangeliar von Nitra gewidmet ist.

Dieses Evangeliar von Nitra wird als das älteste erhaltene Buch betrachtet, das in der Slowakei entstanden ist, und zwar vor dem Jahr 1083. Es handelt sich um ein liturgisches Buch, das die Evangelientexte der Sonntage und Hochfeste des Kirchenjahrs enthält. Von den ursprünglich vorhandenen 54 Pergamentblättern im Format 285 x 195 mm sind 50 erhalten. Diese Blätter sind zwischen zwei dicke Holzdeckel eingebunden, die mit purpurrotem Samt bezogen sind. Im 14. und 15. Jh. wurde ein versilbertes und vergoldetes Reliefbild hinzugefügt – dieses zeigt die neue Briefmarke. Das Relief stellt die Kreuzigung Jesu dar, mit den Gestalten Marias und Johannes des Täufers auf hohen Sockeln. Der untere Teil des Kreuzes wird von einem leeren Reliquiar in Form eines Patriarchenkreuzes gebildet, welches älter und wahrscheinlich byzantinischen Ursprungs ist. Neben Vierpaß-Verzierungen in den Ecken finden wir weiterhin Verzierungen mit den Evangelisten-Symbolen, dem Menschen (Matthäus), dem Löwen (Markus), dem Stier (Lukas); das Adler-Symbol des Johannes ist nicht erhalten.

Die künstlerische Gestaltung des Evangeliars beruht wahrscheinlich auf nordfranzösischen Vorbildern (Lothringen). Seine Anfertigung im Benediktinerkloster von Hronský Svatý Benadik wird auf ein Datum vor 1083 angesetzt, da in den Heiligenlisten Stephan, Emmerich und Gerhard nicht verzeichnet sind, die im Jahr 1083 heiliggesprochen wurden. Man geht davon aus, daß das Evangeliar zur Zeit des Bischofs Juraj Selepczéni (1648-1666) nach Nitra gelangt ist und bei feierlichen Gelegenheiten verwendet wurde.

Nach neueren Forschungen soll das Buch um 1130 im Benediktinerkloster von Burtscheid bei Aachen entstanden sein, was aber in Nitra auf nicht sehr großes Verständnis stößt. Auch der Weg des Evangeliars nach Nitra wäre demnach ein anderer, nämlich über das Zisterzienserkloster in Piliš in Ungarn, und nach Nitra schon um die Jahrhundertwende vom 16. zum 17. Jh.

Wo immer die Wahrheit liegen mag: freuen wir uns an dieser neuen gut gestalteten Marke und auch darüber, daß so der Ort der nächsten Zusammenkunft der weltweiten Gabriel-Gemeinschaft in unser Bewußtsein gerückt wird.

GJT, nach Informationen von Pfarrer Jan Vallo und der slowakischen Post

Stand: 25.11.2007        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.