St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Februar-GABRIEL 2007

Zurück

Die Kathedrale von Casale Monferrato

Zum 4. Januar 2007 hat die italienische Post eine neue Marke in der Reihe der Kirchen und Kathedralen herausgegeben, die die Fassade der Kathedrale von Casale Monferrato in der norditalienischen Provinz Alessandria abbildet.

Der dem hl. Evasius im Jahr 1007 geweihte Dom ist ein herausragendes Bauwerk dieser kleinen Stadt, die im 17. Jh. im Krieg Ludwigs XIV. gegen Savoyen zu einer der stärksten Festungen Europas ausgebaut wurde. Die Fassade wird von zwei ungleichen Türmen eingerahmt. Durch drei Portale gelangt man in die fünfschiffige Vorhalle, auch Narthex oder Atrium genannt. Es handelt sich hier um ein außergewöhnliches Architekturelement der Romanik. Ursprünglich verband dieser Teil des Baus die Kirche mit dem alten Friedhof und war mit ihren Zugängen von vorn und von der Seite zugleich ein öffentlicher Durchgang. Während einer im Jahr 2001 vollendeten Restaurierung wurden hier dekorative Elemente freigelegt, die an die Vorhalle der Kathedrale in Santiago de Compostela erinnern. Von diesem Narthex gelangt man in das Innere der ebenfalls fünfschiffigen Kirche. Ihr Hauptaltar, aus farbigem Marmor und das holzgeschnitzte Chorgestühl stammen aus der ersten Hälfte des 18. Jh.

Zu den ältesten Ausstattungsstücken gehört eine Tafel oder Tisch, der ursprünglich im Atrium aufgestellt war. Auf ihm sind Christus in der Mandorla mit sechs Heiligen und zwei knienden Gläubigen dargestellt; seine ursprüngliche Verwendung ist unbekannt, aber er geht wahrscheinlich auf das 12. Jh. zurück. Aus der gleichen Zeit stammt der Ambo mit dem Agnus Dei, geschaffen aus einem Bruchstück der Fassade des Doms.

Bedeutende Stücke der Innenausstattung aus späterer Zeit sind die Statue der hl. Maria Magdalena mit Engeln von Giovanni Battista Bernero (1736-1796) und die Grabmäler der Bischöfe Gambera und Bernardino Tibaldeschi-Orsini von Matteo Sanmicheli (1480-1526).

GJT

Stand: 01.02.2007        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.