St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Januar-GABRIEL 2004

Zurück

800 Jahre Alte Kathedrale von Lerida, Spanien

Die am 22. Juli 2003 ausgegebene Marke zu 1,85 € zeigt das Portal der Kinder oder Porta dels Fillols der Alten Kathedrale in Lerida anlässlich der 800-Jahrfeier dieses Bauwerks. Die Alte Kathedrale oder Seu Vella, der Gottesmutter geweiht, ist eines der beispielhaftesten Monumente der Region um Lerida; sie steht auf einem Hügel, der unter dem Namen Puig del Castell (Burgberg) bekannt ist. Der Bau dieser Kathedrale geht auf den Architekten Pere de Coma zurück, der die Pläne schuf und den Bau leitete; er war bei der Grundsteinlegung durch König Pedro II. von Aragon im Jahr 1203 anwesend, wie auch der Graf Armengol von Urgel und der Diözesanbischof.

Die Seu Vella wurde an der Stelle einer vorherigen Moschee errichtet und ist Beispiel und Ergebnis mehrerer Baustile, von der Romanik über die Gotik bis zum plateresken Stil, dem spanischen Barock. Sie hat drei Schiffe und ein breites Querschiff, eine achteckige Vierungskuppel und fünf Apsiden. Der gotische Kreuzgang (14.-15. Jh.) hat einen rechteckigen Grundriss, große gotische Fenster zum Innenraum und seinen Zugang von der Westfassade her. Der Glockenturm wurde im 14. Jh. erbaut, er steht im südwestlichen Winkel, neben dem Apostelportal.

Seit ihrem Bau hat die Kathedrale verschiedene Bestimmungen und Beschädigungen erfahren. Als Bischofssitz diente sie vom 13. bis zum 18. Jh., danach war sie bis zum Beginn des 20. Jh. Teil eines militärischen Komplexes. Erst unter dem Einfluss und der Arbeit des Freundesvereins für die Restaurierung der Alten Kathedrale hat dieses Beispiel großartiger die Jahrhunderte übergreifender Architektur seinen alten Glanz wieder gefunden.

Das Portal der Kinder, das auf der Briefmarke dargestellt wird, heißt so, weil hier die Täuflinge in die Kirche getragen wurden; es ist ein Beispiel der romanischen Schule von Lerida.

GJT, nach der Information der spanischen Post.

Stand: 20.04.2006        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.