St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Dezember-GABRIEL 2003

Zurück

Duccio di Buoninsegna: La Maestà

Am 4. Oktober 2003 hat die italienische Post eine Marke zu einer großen Ausstellung in Siena herausgegeben, die dem Maler Duccio di Buoninsegna gewidmet ist. Duccio wurde um 1255 in Siena geboren und starb 1319, ebenfalls in seiner Vaterstadt. Er war der erste überragende Meister der sienesischen Malerei, der in seinen Anfängen der Miniaturen-Malerei zugetan war. In seinen späteren Tafelbildern führte er gotische Elemente in seine Malerei ein, die jedoch weiterhin stark der byzantinischen Tradition verpflichtet war.

Die Briefmarke zeigt einen Engel, einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem großen Tafelbild der „Maestà“, dem Bild, das ursprünglich als Altarbild für den Dom zu Siena geschaffen wurde und jetzt im Museum des Domwerks aufbewahrt wird.

Die Beschreibung des Museums nennt diese Pala das berühmteste und wertvollste Tafelbild des gesamten europäischen Mittelalters. Es wurde 1308 in Auftrag gegeben und am 9. Juni 1311 nach zweiunddreißigmonatiger Arbeit von der Bevölkerung Sienas, mit Klerus und Ratsherrn an der Spitze, aus der Werkstatt Duccios in einer Prozession in die Kathedrale geleitet. Der Künstler soll für seine Arbeit eine für damalige Verhältnisse enorme Summe erhalten haben.

Ursprünglich war das bis 1506 auf dem Hochaltar aufgestellte Bild auf beiden Seiten bemalt und mit einer Predella und einer Bekrönung versehen. 1771 wurden die Vorder- und Rückseite getrennt und in verschiedenen Kapellen des Doms aufgestellt. Dabei wurde ein Teil der Predella-Tafeln ins Ausland verkauft und befindet sich heute in Madrid, London, Washington, New York und Fort Worth. Die hier abgebildete Vorderseite besteht aus einer einzigen Komposition von 2,12 x 4,25 m Größe. Lebensgroße Figuren beten Maria mit dem Jesuskind an. Beide sind umgeben von Engeln und Heiligen. Dabei sehen wir unseren Briefmarken-Engel oben links neben der Madonna. Zur Rechten der Madonna finden wir die heiligen Katharina von Alexandrien, Paulus und den Evangelisten Johannes; zu ihrer Linken  Johannes den Täufer, Petrus, Agnes. Ganz im Vordergrund sieht man kniend die vier Stadtheiligen Sienas: Ansanus, Savinus, Crescentius und Viktor. An der oberen Leiste befinden sich weiterhin die Bilder von zehn Aposteln. Auf den Thronstufen liest man die Widmungs-Inschrift: „Mater Sancta Dei, sis causa Senis requiei, sis Ducio vita, te quia pinxit ita“ (Heilige Gottesmutter, sei Sienas Quelle der Ruhe, sei Ducios Leben, der dich so gemalt hat).

Die Rückseite des Altars besteht aus 26 Tafeln unterschiedlicher Größe, die die Passion Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Erscheinung in Emmaus darstellen. Jede dieser Tafeln ist ein Kunstwerk für sich und zeigt mit der mit Liebe fürs Detail ausgeführten Konzeption das Können dieses großen Sohns der Stadt Siena.

GJT     

Stand: 20.04.2006        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.