St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem Juni-GABRIEL 2003

Zurück

Glasmalereien der Kathedrale Santa Maria in Vitoria

Am 27. November 2002 hat die spanische Post einen Block zu 0,50 € ausgegeben, der die Glasmalereien der “Alten Kathedrale” von Vitoria im Baskenland würdigt.

Mit dem Bau der Kirche Santa Maria, auch alte Kathedrale genannt, wurde im 13. Jh. begonnen, ursprünglich war sie eine Stiftskirche (geweiht 1498) und wurde 1862 zur Kathedrale erhoben. Seit ihrer Erbauung hatte diese gotische, am äußersten Nordrand der mittelalterlichen Stadt gelegene Kirche Probleme mit ihrem Standort und ihrer Standfestigkeit. Dies führte dazu, daß sie 1994 für die Öffentlichkeit geschlossen werden mußte.

Berühmte Architekten und Archäologen waren jahrelang mit ihrer Restaurierung befaßt, so daß gesagt wird, daß es sich dabei um das beste Beispiel der Rettung eines historischen Gebäudes zu unserer Zeit in Europa handelte. Weltliche und kirchliche Körperschaften beteiligten sich an diesem Projekt, das mehr als 24 Millionen Euro gekostet hat.

Mehr als 200.000 Besucher haben in den letzten Jahren die Rettungs- und Restaurierungsarbeiten und die Ausgrabungen, auch im Innern der Kirche, selbst in Augenschein nehmen können (darum auch die Bezeichnung Restauracion abierta, offene Restaurierung, auf dem Block). Der vorliegende Markenblock wurde von dem Glasmalerei-Künstler Carlos Muñoz de Pablos entworfen, der selbst 1960 die Buntglasfenster von Santa Maria geschaffen hat. Auf dem Wertzeichen ist eine Madonnendarstellung wiedergegeben, während der Block selbst einen Blick in das Innere der Kirche mit Baugerüsten und Laufgängen freigibt und zwei Glasfenster in voller Größe abbildet

GJT, nach der Information der spanischen Post

Stand: 20.04.2006        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.