St. Gabriel,
Patron der
christlichen
Motivphilatelie

Sammlergilde St. Gabriel e. V.
Arbeitsgemeinschaft "Christliche Motive" im BDPh. e. V.

St. Gabriel, eine starke
Sammlergemeinschaft

Leseprobe aus dem April-GABRIEL 2003

Zurück

Noli me tangere – Rühr mich nicht an

Beliebt bei Kindern ist das Kräutchen ”Rühr-mich-nicht-an” (auch Springkraut oder Impatiens genannt), jenes in unseren Wäldern gelbblühende Balsaminengewächs, dessen Samenschoten, wenn sie eine gewisse Reife erreicht haben, bei der geringsten Berührung auseinanderspringen und ihren Samen weit streuen und so zur Verbreitung der Pflanze beitragen. Neuerdings machen sich in unseren Gegenden auch Balsaminen-Arten aus dem Orient heimisch, die höher werden und bläulich-rote Blüten tragen. Übrigens gehört auch das ”Fleißige Lieschen” zu den Balsaminen. Den wenigsten, die den Namen dieser Pflanze gebrauchen, sind sich des biblischen Ursprungs des Namens ”Rühr-mich-nicht-an” bewußt.

Bei Joh 20,11 ff. lesen wir von der Erscheinung des auferstandenen Christus vor Maria aus Magdala (Maria Magdalena). "Als sie das leere Grab entdeckt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wußte aber nicht, daß es Jesus war. Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen. Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf hebräisch zu ihm: Rabbuni, das heißt: Meister. Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen....” Das ist der Text der Einheits-Übersetzung der Hl. Schrift. Die kursiven Worte wurden aber in vielen früheren Übersetzungen mit ”Rühr mich nicht an” wiedergegeben. Aus dieser Begegnung von Maria Magdalena mit dem Auferstandenen hat sich ein eigener österlicher Bildtypus entwickelt mit dem gleichen Namen bzw. lateinisch ”Noli me tangere”.

Von den entsprechenden philatelistischen Belegen zeigen wir als Beispiele Madagaskar Mi. 945 (von Correggio), Montserrat Mi. 256f (von Orcagna), St. Lucia Mi. 363 (von Julio Romano) und Antigua Mi. Block 138 (von Tizian).

HGS

Stand: 20.04.2006        © by Sammlergilde St. Gabriel e. V.