St. Sebastian Blieskastel

<<<

       

Die Schlosskirche prägt das Stadtbild von Blieskastel. Sie wurde während der Regentschaft der Grafen von der Leyen errichtet. Auf ihre Anregung und mit ihrer Unterstützung gelang es 1775 die Franziskaner-Rekollekten der Rheinischen Provinz zur Gründung eines Klosters in der Residenzstadt des Oberamtes Blieskastel zu gewinnen. Kirchen- und Klostergebäude sollten zum Ansehen der Stadt beitragen.

Unter der Regentschaft von Marianne von der Leyen konnte am 3. Juni 1776 der Grundstein der Schlosskirche gelegt werden. Am 28. Oktober 1778 wurde das Gotteshaus zu Ehren der Hl. Anna und des Apostels Philippus geweiht.

Die Schlosskirche und vor allem ihre pittoreske Fassade wird von Kunsthistorikern in Gestaltung und Formenreichtum in weitem Umkreis als einzigartig angesehen und gilt als sehr bedeutsam für die Kunst der Region im ausgehenden 18. Jahrhundert.

Stand:  14.04.2016             © Carlchen